Vortragsreihe im Rahmen der Samstagsuniversität der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Hierbei handelt es sich um eine Vortragsreihe der vier Institute der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät und richtet sich an alle naturwissenschaftlich Interessierten. Die Themen werden allgemeinverständlich dargestellt und sollen zur Diskussion anregen.

Folgende Vorträge sind vorgesehen (anbei auch das Poster):

1. Vortrag: „Chiplithografie, eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts“

Vortragender: M. Sc. Dieter Schick (Institut für Physik)

Datum: 10. Juni 2023, 11:00 Uhr

2. Vortrag: „Über Mondlandungen, Genetik und Videospiele: Was wir durch Papierfalten über Mathematik lernen können“

Vortragender: Dr. Wolfram Just (Institut für Mathematik)

Datum: 17. Juni 2023, 11:00 Uhr

3. Vortrag: „Warum es keine Menschenrassen gibt“

Vortragende: Prof. Dr. Stefan Richter (Institut für Biowissenschaften)

Datum: 24. Juni 2023, 11:00 Uhr

4. Vortrag: „200 Jahre Döbereiner-Feuerzeug – Meilenstein und moderne Entwicklungen der Katalyseforschung“
Vortragender:
Prof. Dr. Torsten Beweries (Leibniz-Institut für Katalyse e.V.)

Datum: 1. Juli 2023, 11:00 Uhr

Ort: Institut für Physik, Hörsaal 1, Albert-Einstein-Straße 24

Auf folgender Homepage können Sie weitere Informationen zu den Inhalten der Vorträge nachlesen: https://www.mathnat.uni-rostock.de/aktuelles-veranstaltungen/veranstaltungen/samstagsuniversitaet/
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie, Ihre Freunde, Bekannte oder Kolleginnen und Kollegen bei diesen Veranstaltungen begrüßen können.

Vorträge der Samstagsuniversität der letzen Semester