Intranet - Datenbanken

Herr Dr. Ronald Wustrack ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Anorganische  Chemie und  ist seit 1990 für die Online-Recherchen in CAS- und Beilsteindatenbanken zuständig, wobei mit der Einführung von endnutzerfreundlicher Software der Schwerpunkt von der Durchführung von Recherchen auf die wissenschaftliche Beratung verlegt wurde.

Dienstleistungen

  • Unterstützung bei Recherchen in wichtigen chemierelevanten Datenbanken (Chemical Abstracts via Webversion von SciFinder, Beilstein und Gmelin via Reaxys, Web of Science)
  • key contact für CAS an der Universität Rostock und damit Ansprechpartner für alle mit SciFinder verbundenen Fragen und Probleme
  • Betreuung des Computerpools und der damit verbundenen Windows-Domäne. Der Computerpool umfaßt 24 PCs mit Windows 7 Pro 64 Bit als Betriebssystem. Anmeldung von Lehrveranstaltungen siehe Kontaktbox rechts.
  • Kontaktperson zum Rechenzentrum für das Intranet (Vergabe von IP-Adressen, Schaltung von Netzanschlüssen, sonstige Problemlösungen bezüglich der Netzanbindung)
  • administrative Betreuung des Webauftritts des Institutes für Chemie

Regeln

  • Sprechzeiten wären in beiderseitigem Interesse, sind aber aufgrund vielfältiger Verpflichtungen nicht realisierbar. Deshalb ist eine email die beste Form der Kontaktaufnahme. 
  • Natürlich sieht jeder sein Problem als das wichtigste an, aber ich bitte zu berücksichtigen, dass Lehrverpflichtungen an einer Universität immer höchste Priorität haben sollten.
  • IP-Adressen dürfen nicht selbständig vergeben oder von anderen Mitarbeitern übernommen werden. Vorbildliche Doktoranden melden bei Ausscheiden die ihrem Notebook zugeordnete IP-Adresse als frei ab.
  • Lizenzbedingungen für die Nutzung der Online-Datenbanken sind unbedingt einzuhalten, da ein Verstoß gegen diese zu Nachteilen für alle Mitarbeiter des Institutes führen kann.

Kontakt

Intranet - Datenbanken
Institut für Chemie
Albert-Einstein-Straße 3a
18059 Rostock

Ansprechpartner
Dr. Ronald Wustrack
Büro: 127
Telefon: +49 (0)381/498-6401
Labor: 140
Telefon: +49 (0)381/498-6394
 ronald.wustrack(at)uni-rostock(dot)de

Verantwortlicher Hochschullehrer
Prof. Dr. Axel Schulz
Büro: 131
Telefon: +49 (0)381/498-6400
 axel.schulz(at)uni-rostock(dot)de