Chemie neu denken – zukunftsorientierter Bachelor-Studiengang Wirtschaftschemie startet an der Universität Rostock

Chemisches Laborpraktikum am Institut für Chemie (Foto: Universität Rostock).

Zum Wintersemester 2023/2024 startet am Institut für Chemie der Universität Rostock ein neuer interdisziplinärer Bachelor-Studiengang Wirtschaftschemie. Im zukunftsorientierten Studiengang nehmen die Themengebiete Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Klimawandel, Umwelt, Ressourcenschonung und Energieeffizienz eine wichtige Rolle ein. Die Berufschancen der künftigen Absolvent/innen sind exzellent, da das Studium interdisziplinäres Denken und Handeln in den Vordergrund stellt. Der Studiengang umfasst sechs Semester. Der Bewerbungszeitraum startet am 1. August 2023 und endet am 30. September 2023.

Der Studiengang hat einen sehr stark interdisziplinären Charakter und besteht zur einen Hälfte aus chemischen Grundlagen und zur anderen Hälfte aus Fächern der Betriebs- und Volkswirtschaft. Hinzu kommen Grundlagen der Mathematik, Physik, des Wirtschafts- und Chemikalienrechts und ein Kurs der englischen Fachsprache. Weiterhin wurde extra für den Studiengang ein neues Modul „Wirtschaftschemie“ entwickelt. Während die „klassischen“ Fächer Chemie, Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft an den meisten Universitäten vertreten sind, gibt es das interdisziplinäre Fach Wirtschaftschemie bisher nur an acht Universitäten in Deutschland.

Der Studiengang Wirtschaftschemie erfreut sich in Deutschland aufgrund seines interdisziplinären Charakters großer Beliebtheit. Während die Anfänger- und Absolventenzahlen in der reinen Chemie seit Jahren stagnieren oder sogar zurückgehen, ist eine große Zunahme der entsprechenden Zahlen in der Wirtschaftschemie zu verzeichnen. Grund dafür sind neben den exzellenten Berufschancen der Wirtschaftschemiker/innen auch der zunehmende Bedarf an Absolvent/innen mit interdisziplinärem Querschnittswissen.

Maßgeblich entwickelt wurde der Studiengang durch Professor Peter Langer (Lehrstuhl für Organische Chemie), der vor drei Jahren die Idee für den neuen Studiengang hatte. „Die Einrichtung eines neuen Studienganges erfordert viel Arbeit, Geduld und einen langen Atem“, sagt Professor Langer mit einem Lächeln. „Jetzt hoffen wir, dass wir viele neue Studierende für Rostock gewinnen können.“

Und das Projekt Wirtschaftschemie ist noch nicht zu Ende: Vor wenigen Tagen hat das Institut für Chemie die Einrichtung eines Master-Studienganges Wirtschaftschemie zum Wintersemester 2025/2026 beschlossen und den Prozess zur Genehmigung gestartet. Somit werden Absolvent/innen des Bachelor-Studienganges dann auch die Möglichkeit haben, ihr Wissen in einem entsprechenden Master-Studiengang zu vertiefen.

Studieninteressierte finden nähere Informationen zum neuen Bachelor-Studiengang auf der Webseite.