Vorstellung der Mentorinnen und Mentoren für das WiSe 2022/23

Edvards Bensons

Mail: edvard.bensonsuni-rostockde

Hobbys: Videografie & Fotografie, Fitness, Feiern

Motivation: Vor drei Jahren war ich ungefähr da, wo ihr gerade seid. Erstes Semester, neue Leute, neuer Standort, mehr Eigenverantwortung. Mein Mentor, der das alles schon hinter sich hatte, hat mir wirklich geholfen und vor allem auch gezeigt: Uni ist eigentlich (teilweise) viel entspannter als Schule. Jetzt möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen und euch helfen, ein wenig entspannter in diesen neuen Abschnitt zu starten.

Lehramt

Johanna Bollnow

Semester: 7. Semester

Zweitfach: Philosophie

Heimat-Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Mail: johanna.bollnowuni-rostockde

Hobbys: Wenn ich nicht gerade Arbeiten bin oder Sachen für die Uni mache, treffe ich mich mit Freunden oder bin mit meinem Hund unterwegs.

Motivation: Irgendwann war doch jeder mal der oder die Neue. Und am Anfang ist es doch immer cool, jemanden zu haben, den man fragen kann, wenn man nicht weiter weiß. Ich fand es vor 3 Jahren auch echt gut zu wissen, dass ich, wenn ich nicht mehr weiter wusste, meine Mentorin fragen konnte. Also warum jetzt nicht anderen helfen, die Hilfe gebrauchen könnten.

Luisa Edelmann

Heimat-Bundesland: Brandenburg

Mail: luisa.edelmannuni-rostockde

Hobbys: Musik (hören und machen), zeichnen (wenn es die Zeit erlaubt), feiern gehen (wenn nicht gerade Lockdown herrscht)

Motivation: Ich fand es - gerade in den ersten beiden Semestern - sehr beruhigend, einen Ansprechpartner zu haben, der einem Ratschläge und Hilfsmittel mit auf den Weg geben konnte, um die Aufgaben zu bewältigen, vor denen man plötzlich stand. Seien es Protokolle oder anstehende Prüfungen bzw. Testate. Da ich diese Art von Unterstützung so wichtig finde und auf jeden Fall für das kommende Semester wieder gewährleisten möchte, lag es nicht allzu fern, sich auf einen der Plätze als MentorIn zu bewerben. So bin ich also hier gelandet und hoffe natürlich, ich kann mit meinen Erfahrungen eine vergleichbare Erleichterung des Studiums bieten, wie ich sie vor zwei Jahren erfahren habe.

Jasmin Koehler

Semester: 7. Semester

Zweig: Lehramt für Regionalschulen

Zweitfach: evangelische Religion

Heimat-Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Mail: jasmin.koehleruni-rostockde

Hobbys: treffe gerne Freunde, gehe gerne schwimmen

Motivation: Ich hatte einen tollen Mentor im 1. Semester, der mir viel gezeigt und geholfen hat, und möchte es nun auch einmal versuchen.

Niels Hildebrandt

Mail: niels.hildebrandtuni-rostockde

Hobbys: Fitness, Kneipenabende, Musik

Motivation: In meinem ersten Semester hat mir das Mentoringprogramm einen guten Start in das Studienleben ermöglicht. Der Weg von Schule zum Studium ist nicht immer ganz einfach. Deswegen würde ich Euch gerne das Wissen, welches ich selber über die 6 Semester und durch das Mentoringprogramm angesammelt habe, weitergeben.

Henriette Pohle

Semester: 9. Semester

Zweitfach: Sozialkunde

Heimat-Bundesland: Thüringen

Mail: henriette.pohleuni-rostockde

Hobbys: Zeit mit Freunden verbringen, Gitarre spielen, Spazierengehen

Motivation: Ich hatte selbst zu Beginn meines Studiums am Mentoren-Programm teilgenommen. Dieses hatte mir sehr geholfen, da ich bei Problemen immer meine Mentorin fragen konnte und außerdem schon vor Beginn der Vorlesungen meine KommilitonInnen kennenlernte.

Diese positiven Erfahrungen sowie alles, was ich rund um Studium, Studentenleben, Stadt etc kenne, möchte ich mit euch – den neuen „Ersties“ – teilen und euch somit unterstützen.

Anna Mädge

Mail: anna.maedgeuni-rostockde

Hobbys: Musik machen, gemütliche Filmabende, Sport

Motivation: Ich habe mich am Anfang schon ziemlich hilflos gefühlt und möchte mir gar nicht vorstellen, wie das in Pandemiezeiten ist, wo es noch viel schwerer fällt Kontakte zu knüpfen und sich an der Uni zurechtzufinden. Mich würde es freuen, wenn ich da wenigstens ein bisschen gegen angehen kann, indem ich meine Erfahrungen teile und für euch eine Ansprechpartnerin bin.

Lorenz Crome

Semester: 3. Semester

Zweig: Bachelor

Heimat-Bundesland: Sachsen-Anhalt

Mail: lorenzcromegmailcom

Hobbys: Judo, Angeln, Kneipenabende

Motivation: Das Mentoring an dem ich letztes Jahr teilgenommen habe war sehr hilfreich und hat den Einstieg ins Studium sehr angenehm gestaltet. Guter Kontakt zu höheren Semestern ist sehr wichtig und kann (gerade in der Prüfungsphase) das Studium deutlich erleichtern.

Ich möchte die positiven Erfahrungen gerne an die neuen Erstis weitergeben.

Justin Schulz

Semester: 3. Semester