Warum studieren - warum Chemie - warum in Rostock?

Mit einem Studium ergreifst du eine Chance als hoch qualifizierter Naturwissenschaftler - sei es in Chemie, Mathematik, Biologie oder Physik – etwas zu bewegen, zu verändern oder einfach nur genauer zu verstehen.

Wenn dir Chemie Spaß macht und dich interessiert, solltest du es auch studieren. Lass es dir von niemandem ausreden, denn Interesse ist alles! Gruselgeschichten gibt es im Internet zur Genüge, doch mit dem richtigen Willen und dem nötigen Fleiß ist jede Hürde zu nehmen! [Das Experimentelle Geschick erlernst du mit der Zeit in den zahlreichen Praktika.]

Rostock ist im Vergleich zu anderen Unis durch ein eher familiäres Umfeld, einen geregelten Stundenplan und seine berühmte Mensa gekennzeichnet. Es besteht ein guter Kontakt zu den Professoren und die Regelstudienzeit kann eingehalten werden.

Fazit: Einfach ist ein Chemiestudium nicht und es gibt auch keine Patentlösung, das muss man lernen. Letztendlich muss man seine eigenen Erfahrungen machen. Im Voraus planen kann man nur wenig. Es wird sich entwickeln!

 

 

Wir und die Moleküle freuen uns auf Euch ...

 

Kontakt

Universität Rostock
Institut für Chemie
Albert-Einstein-Straße 3a
18059 Rostock

Studienbüro
Frau Anette Schleicher
Büro: 033
Telefon:+49-(0)381/498-6356
Fax:+49-(0)381/498-6548
E-mail: studienbuero.chemie(at)uni-rostock.de

Vorsitzender des Prüfungsausschusses
Prof. Dr. Joachim Wagner
Telefon: +49 (0)381/498-6512
E-mail: joachim.wagner(at)uni-rostock.de

Fachstudienberater
Prof. Dr. Sergej Verevkin
Telefon: +49 (0)381/498-6508
E-mail: sergey.verevkin(at)uni-rostock.de