Anpassung der Vorlesungszeit im Wintersemester 22/23

Die Universität Rostock verlängert die vorlesungsfreie Zeit über den Jahreswechsel um zwei Tage.

Das Rektorat hat auf Vorschlag der Steuerungsgruppe „EnergieSparen“ beschlossen, dass im Wintersemester 2022/23 folgende Tage zusätzlich von der Vorlesungszeit ausgenommen werden: 21.12.2022 und 03.01.2023. D.h. an diesen Tagen finden keine Lehrveranstaltungen statt. Die im LHG vorgeschriebene Mindestanzahl von 14 Wochen Vorlesungszeit ist damit noch gewährleistet. Bibliotheken und Labore sind weiterhin geöffnet wie in der vorlesungsfreien Zeit. Auch Prüfungen, Gremiensitzungen o.ä. können regulär stattfinden.

Ziel ist es, dadurch Energie einzusparen, indem für einen längeren Zeitraum über den Jahreswechsel ein Teil der Räumlichkeiten nicht beheizt wird und auch durch den Wegfall der Notwendigkeit von Beleuchtung und Belüftung Strom eingespart werden kann.

Alle Lehrenden werden um Verständnis für ggf. kurzfristig notwendig werdende Änderungen bei der Lehrveranstaltungsplanung gebeten. Gleichzeitig ergeht die Bitte an alle betroffenen lehrveranstaltungsverantwortlichen Personen, die Studierenden zu informieren und die Raumplanungen in LSF entsprechend anzupassen, damit das Dezernat Technik entsprechende Maßnahmen zur Energieeinsparung umsetzen kann.

Weitere Informationen zum Thema Energiesparmaßnahmen im Bereich Studium und Lehre.

Patrick Kaeding
Prorektor für Studium, Lehre und Evaluation


Back